Darmstädter Sportstiftung

Neuigkeiten und Presseartikel

neuer Artikel

Sportstiftung zeichnet TSG-Trampolintrainer Harald Michael Jung aus

10. Dezember 2016
DARMSTADT - Als Kleinkind kam Harald Michael Jung ins Kinderturnen der Darmstädter Turn- und Sportgemeinde (TSG) 1846, dem Sportverein am Woog – und er ist ihm bis heute treu geblieben. An der ehemaligen Technischen Hochschule Darmstadt, heute TU, studierte Jung Sportwissenschaften und befasste sich mit Trainings- und Übungsmethoden, heute ist er Sportlehrer. Für seine sportpädagogische Arbeit im Verein wurde er nun mit dem Siegfried-Schmitt-Preis ausgezeichnet.

„Vor 50 Jahren begann Harald Michael Jung seine Sportkarriere, seit 40 Jahren ist er in unterschiedlichen Funktionen, insbesondere im Kinder- und Jugendsport unterwegs“, sagte Ralf-Rainer Klatt, der Sportbeauftragte der Stadt und Mitglied der dreiköpfigen Jury, in seiner Laudatio bei der Preisverleihung in den Räumen der Sparkasse. Der Preis wird vergeben an Persönlichkeiten, die kontinuierlich in der Übungs- und Trainingsarbeit mit Kinder- und Jugendgruppen tätig sind, die mit speziellen Gruppen, etwa mit …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Vorstand und Beirat in Ämtern bestätigt

05. Juni 2016


Darmstadt (hps). Die Darmstädter Sportstiftung bestätigte bei der Mitgliederversammlung am 31. Mai in den Räumen der Sparkasse Darmstadt, die Führung um den Vorsitzenden Hans-Werner Erb. Den Jugendförderpreis 2015, je 1500 Euro, teilen sich die Vereine DSW Darmstadt, SKG Roßdorf und SG Ueberau. Gut 40 der derzeit 289 Mitglieder des Fördervereins Darmstädter Sportstiftung bestätigten Vorstand und Beirat weitgehend in ihren Ämtern. Regie führt weiter Hans-Werner Erb (seit 2011 Vorsitzender). Stellvertreter sind Thomas Arnold-Münzberg und Michael Vatter. Schatzmeister blieb Uwe Kuhl. Schriftführer wurde Hans-Peter Seubert, der den Beiratsposten mit Vorgängerin Sigrid Knauber (seit 2011 im Amt) tauschte.

Im Beirat arbeiten mit: Margrit Schäfer, Hanna Cordier, Horst Blechschmidt, Friedel Sahm, Karl-Heinz Siegl, Hans-Dieter Karl, Manfred Rentel, Torsten Rasch, Ralf-Rainer Klatt und Michael Weber. Offiziell im Amt sind nun die bisher kooptierten Beiratsmitglieder Axel …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Jugendförderpreis für DSW Darmstadt, SKG Roßdorf und SG Ueberau

31. Mai 2016


Den Jugendförderpreis 2015 verleiht die Darmstädter Sportstiftung bei der Mitgliederversammlung am 31. Mai in den Räumen der Sparkasse Darmstadt (Rheinstraße) an drei Clubs. DSW Darmstadt (Stadt), SKG Roßdorf (Landkreis Darmstadt), SG Ueberau (Landkreis Dieburg) teilen sich das Preisgeld in Höhe von 4000 Euro.

Diesmal war die Qualität der am Ende elf Bewerber für den Jugendförderpreis 2015 in der Spitze gut und die Jury hatte die Qual der Wahl. „Einige Antragssteller machen es sich weiterhin zu leicht und füllen den Fragebogen nicht exakt und ausführlich genug aus“, berichtete die Jury, Manfred Rentel, Torsten Rasch und Hans-Peter Seubert, nach der Auswertung der Bewerbungen. Sie einigte sich einvernehmlich auf die drei Preisträger DSW Darmstadt, SKG Roßdorf und SG Ueberau.

Der DSW Darmstadt (vier Abteilungen, 1546 Mitglieder) betreut 637 Jugendliche (Anteil 41,3, Prozent). Zwei Dutzend Initiativen, Angebote und Kooperationen, Kooperationsprojekte mit …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

5000 Euro für Flüchtlings-Projekte

30. März 2016


Von Hans-Peter Seubert

Zu wenig Anträge und der latente Zinsverfall belasten die Arbeit der Darmstädter Sportstiftung. Mit einer Initiative, dotiert mit 5000 Euro, möchte sie für Vereine, die Projekte für Flüchtlinge anbieten, ein Zeichen setzen. Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung haben in der letzten Sitzung in den Räumen der Sparkasse Darmstadt einen Fördertopf für Flüchtlings-Projekte von Mitgliedsvereinen eingerichtet. Clubs, die in den nächsten Wochen Anträge mit einer kurzen Projekt-Beschreibung und einem Finanzierungsplan stellen, winkt ein Zuschuss. Vorsitzender Hans-Werner Erb: „Wir möchten unseren Beitrag zu dieser gesellschaftlichen Herausforderung für die Sportvereine und Kommunen leisten.“

Kopfzerbrechen bereitet der Regie der Zinsverfall. Schatzmeister Uwe Kuhl: „Wir haben weniger Zinsen erwirtschaftet im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Deshalb müssen wir vorsichtig sein mit den Ausgaben. Auf der anderen Seite hatten …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Margrit Schäfer Ehrenmitglied

27. Dezember 2015


Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung stimmten in der letzten Sitzung des Jahres 2015 in den Räumen der Sparkasse Darmstadt für eine Zustiftung von 25 000 Euro, die das Stiftungskapital auf 572 000 Euro erhöht. Gründungsmitglied Margrit Schäfer (Darmstadt) wurde in der Sitzung von Vorstand und Beirat zum Ehrenmitglied der Sportstiftung für die Stadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg ernannt. Vorsitzender Hans-Werner Erb überreichte ihr die Urkunde einen Blumenstrauß. Margrit Schäfer (77) war am 22. Oktober 1982 Gründungsmitglied, damals die einzige Frau. Seit über drei Jahrzehnten arbeitet die frühere Leichtathletin im Beirat der Sportstiftung mit und ist in der Jury für den Siegfried-Schmitt-Preis tätig.



Die Niederachsen-Meisterin über 400 Meter, die in Hannover damals mit Sprint-Assen wie Jutta Heine zusammen Staffel lief, war in Darmstadt viele Jahre als Sportabzeichen-Abnehmerin aktiv. Sie selbst hat den Sportorden 44 Mal erworben. Als …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Trainer-Ikone im Rampenlicht

14. Mai 2015


Von Hans-Peter Seubert

„Der Turn- und Sportverein Griesheim lebt nur deshalb für Menschen, weil er von Menschen wie Manfred Lohnes lebt.“ Laudator Claus Walther ließ einen Stillen Star hochleben, der am 22. April, bei der Verleihung des Siegfried-Schmitt-Preises der Darmstädter Sportstiftung, ein paar Minuten im Rampenlicht stand. Manfred Lohnes (64) trat am 1.?Juli 1976 in den TuS Griesheim ein. Claus Walther, Vorsitzender des Großvereins (3.800 Mitglieder): „Seit dem ersten Tag seiner Vereinsmitgliedschaft ist Manfred Lohnes als Übungsleiter tätig.“ Der gebürtige Odenwälder (Kirchbrombach) war bis Mitte der achtziger Jahre aktiver Handballspieler in der Zweiliga-Mannschaft, die dreimal vergeblich an die Bundesliga-Pforte klopfte. 1971 schon erwarb er die Übungsleiterlizenz und betreute in seiner Sport-Vita alle Altersklassen im Verein.

1991 fand er, inzwischen Abteilungsleiter Handball, mit der Gründung der Handball-Minis seine Berufung, die er heute noch …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen
Seite: 1 [2] 3 411