Darmstädter Sportstiftung — Tue Gutes und rede darüber
1. Newsletter 12/2015

Vorstand und Beirat haben sich, angeregt von den Mitgliedern, mehr Öffentlichkeit und bessere Kommunikation der Arbeit der Darmstädter Sportstiftung auf die Fahne geschrieben. Nachdem zuerst die Einverständniserklärung zum Versenden eines Newsletters eingeholt werden musste und der Rücklauf mit über 50% absolut positiv war, erhalten Sie künftig zwei, dreimal im Jahr einen Newsletter, der ihnen online zugestellt wird.

Viel Spaß beim Lesen.

Die Sportstiftung stellt sich vor

Am 6. Oktober 1982 gründeten acht Mitglieder den Verein „Sportstiftung für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg e.V.“. Ihre Idee, Härtefälle im Sport zu unterstützen sowie Nachwuchsprojekte in Vereinen und Schulen zu fördern. Heute zählt die Darmstädter Sportstiftung 293 Mitglieder, unter ihnen Vereine, Gemeinden, Städte, der Landkreis sowie Einzelpersonen. Das Stiftungskapital beläuft sich auf gut eine halbe Million Euro. 1982 begann die Stiftung mit einem Vermögen von 50.000 Mark. Jährlich können derzeit bis zu 10.000 Euro ausgeschüttet werden. Horst Blechschmidt, der frühere Vorsitzende, heute Beiratsmitglied, der zu den Gründungsmitgliedern gehört, erklärt den Gedanken, der Stiftung: „Wir wollen das gesellschaftspolitische Verständnis für den Sport allgemein fördern und gleichzeitig ein Auffangnetz für Mitglieder bieten, die unserer Hilfe bedürfen.“ So hat die Darmstädter Sportstiftung über die Jahre hinweg besondere Härtefälle unterstützt. Menschen, die zum Beispiel durch einen Sportunfall in gesundheitliche und finanzielle Bedrängnis gerieten. Ein Fall, der den Vorstands- und Beiratsmitgliedern besonders am Herzen liegt, ist der Fall des ehemaligen Turners Johannes Hablik, der seit einem Turnunfall vom Hals abwärts querschnittsgelähmt ist.

Zugleich ist die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit ist ein zentrales Anliegen der Stiftung. Seit Mitte der neunziger Jahre vergibt die Darmstädter Sportstiftung den Jugendförderpreis an Vereine aus Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. 1999 wurde der Siegfried-Schmitt-Preis für kindgerechtes Training im Sport ins Leben gerufen.

Einen Anspruch auf Förderung haben nur Mitglieder. Deshalb sind alle Sportvereine in Stadt und Landkreises aufgerufen, Mitglied zu werden. „Durch eine Institution wie die Darmstädter Sportstiftung stärkt der Sport seine Unabhängigkeit, sein eigenes Leistungsvermögen, sein Selbstbewusstsein sowie seine Eigenverantwortlichkeit“ bekräftigt Horst Blechschmidt.

Die Sportstiftung setzt zugleich gesellschaftliche Akzente. Der Heinerfest-Frühschoppen ist Jahr für Jahr ein Magnet für Hunderte von Sportlern und Funktionären. Mit Matineen und Infoständen bemüht sich die Regie um den derzeitigen Vorsitzenden Hans-Werner Erb um Mitglieder-Werbung in der Stadt und im Landkreis.

Beispielhaft eine von vielen Förderungen

30. Darmstädter Sport-Forum: Die Vortragsreihe thematisierte im November 2015 „Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung-. Sport und Bewegung als Medizin“

Seit 1986 organisiert das Institut für Sportwissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Darmstadt-Dieburg das Darmstädter Sport-Forum. Die Darmstädter Sportstiftung finanziert die Reihe seit 15 Jahren mit. In fünf wöchentlich aufeinanderfolgenden Vorträgen heuer wieder im November wird ein spezifisches Themengebiet einer sportwissenschaftlichen Teildisziplin diskutiert. Hochrangige deutsche Sportwissenschaftler referieren. Die Veranstaltung wird vom Institut für Qualitätsentwicklung zertifiziert. Insgesamt werden für den Besuch der fünf Veranstaltungen 2,5 Fortbildungstage angerechnet. Das Forum, einzige wissenschaftlich gestützte Vortragsreihe mit dieser Ausdauer in Deutschland, wird auch vom Landesportbund Hessen als Übungsleiter-Fortbildung anerkannt.

Personalien

Karl-Heinz Bergsträßer (78) erhielt Ende Oktober den Ehrenbrief des Landes Hessen. Das Gründungmitglied der Sportstiftung war dort Beiratsvorsitzender von 1994 bis 2011. Profiliert hat sich der Pädagoge als Handball-Trainer (Bundesliga) und als sportlicher Berater beim Drittligisten MSG Groß-Bieberau/Modau. In den letzten Jahren wirkt der Odenwälder als rühriger Sprecher des Groß-Bieberauer Seniorenbeirates und initiierte unter anderem den ersten Senioren-Spielplatz in der Region, gefördert von der Sportstiftung.

Ralf Rainer Klatt (60): Mitglied im Beirat der Sportstiftung und Darmstadts Sportberater, wurde am 26. September 2015 beim Sportbundtag des Landessportbundes Hessen in Frankfurt erneut zum Vizepräsidenten gewählt. Der Griesheimer verantwortet dieses Ressort im LSBH seit 2003 und geht damit in die fünfte Amtszeit.

Thomas Arnold-Münzberg (49), gab den Vorsitz bei der SG Arheilgen im September ab. Der zweite Vorsitzende der Sportstiftung legte die Regie von Darmstadts größtem Mehrspartenverein nach 11 Jahren in jüngere Hände. Arnold-Münzberg wirkte 24 Jahre in verschiedenen Ämtern, vor allem in der Fußball-Abteilung bei der SGA, bevor er zum Präsidenten aufstieg. Sein Amt in der Sportstiftung behält der Feuerwehrbeamte bei der Stadt Frankfurt.

Carl-Jürgen Diem, Mitglied der Darmstädter Sportstiftung, starb am 10. August im Alter von 79 Jahren. Diem war 21 Jahre lang von 1975 bis 1996 Leiter des Darmstädter Lauftreffs und Wegbereiter der deutschen Laufbewegung. Der Physiker hat eine Reihe von Büchern rund ums Laufen veröffentlicht und als Bundeslauftreffwart die Bewegung befruchtet. Diem war auch fünf Jahre Vorsitzender der Kreisgruppe Darmstadt der Deutschen Olympischen Gesellschaft und erfand damals die Trainerehrung der DOG.

Hans-Peter Seubert (63) schied zum 1. Oktober nach 43 Jahren, davon knapp 40 im Sportressort, aus der Redaktion des Darmstädter Echo aus. Seine Arbeitsschwerpunkte waren Sportentwicklung (Vereine, Verbände) Sportpolitik und Handball. Er arbeitet künftig freiberuflich. Seubert ist seit 1994 Mitglied im Beirat der Darmstädter Sportstiftung. Er betreut die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung und bildet mit Manfred Rentel und Torsten Rasch die Jury, die den Jugendförderpreis vergibt.

Preise

Jugendförderpreis: Die Auszeichnung für vorbildliche kreative und nachhaltige Jugendarbeit, vergibt die Sportstiftung seit über 25 Jahren. Sie ist mit bis zu 4.000 Euro dotiert. Ein Fragebogen auf der Homepage der Stiftung dient als Bewerbungsgrundlage für die Mitgliedsvereine: www.darmstaedter-sportstiftung.de. Bewerbungsschluss ist jeweils am 31. Dezember des laufenden Jahres. Der Antrag hängt auch als PDF-Dokument diesem Newsletter an.

Siegfried-Schmitt-Preis: Die Auszeichnung belohnt seit 1999 Trainer und Trainerinnen für kindgerechtes Training im Vereins- und Verbandsport, die seit Jahren nachhaltig und kreativ mit Nachwuchs arbeiten. Der Preis ist dotiert mit dem „Darmstädter Heiner“ in Bronze und einem Geldpreis. Das Vorschlagsrecht für diese Ehrung haben die Mitgliedsvereine der Sportstiftung. Bewerbungsschluss ist ebenfalls am 31. Dezember. Die Ausschreibung hängt auch als PDF-Dokument diesem Newsletter an.

ACHTUNG! Aus aktuellem Anlass wird die Anmeldefrist für die beiden Preise auf 31. März 2016 verlängert.

19. Dezember: Sportler-Ehrung der Stadt Darmstadt, Böllenfalltorhalle
18. Januar: Neujahrsempfang des Sportkreises Darmstadt/Dieburg

Neue Mitglieder

Herzlich willkommen in der Stiftungsfamilie:
Irmgard Klaff-Isselmann (MdL)
Karin Wolff (MdL)
Michael Siebel (MdL)
Heike Hofmann (MdL)
Gottfried Milde (ehem. MdL)
Claus Kapelke
Christian Kühn
Michael Vatter

Spenden

Die Darmstädter Sportstiftung lebt von den Mitgliedsbeiträgen der derzeit 293 Mitglieder - Privatpersonen, Firmen, Kommunen -, den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital (derzeit rund 500.000 Euro) und Spenden. Spenden helfen die Verluste aus dem Verfall der Zinsen bei Geldanlagen auszugleichen.

Wir über uns

Die Darmstädter Sportstiftung ist das Sozialwerk des Sports für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg.

…auch Sie können Mitglied werden

…und zum Schluss

wir gehen nun einer besinnlichen und winterlichen Adventzeit entgegen und hoffen, dass wir ALLE in dieser Zeit von den schrecklichen Bilder und den verabscheuungswürdigen Taten der letzten Wochen verschont bleiben.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete und frohe Weihnachtszeit sowie ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2016.

Für die Darmstädter Sportstiftung

Ihr Hans-Werner Erb
1.Vorsitzender

Kontakt: Rheinstr. 10-12 - (Sparkasse Darmstadt) - 64283 Darmstadt - Telefon: (06151) 2816100213