Darmstädter Sportstiftung — Tue Gutes und rede darüber
3. Newsletter 06/2016

Liebe Mitglieder,
Vorstand und Beirat haben sich, angeregt von ihnen, mehr Öffentlichkeit und bessere Kommunikation der Arbeit der Darmstädter Sportstiftung auf die Fahne geschrieben.
Viel Spaß beim Lesen des dritten Newsletters.

Die Sportstiftung stellt sich vor

Am 6. Oktober 1982 gründeten acht Mitglieder den Verein „Sportstiftung für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg e.V.“ Ihre Idee, Härtefälle im Sport zu unterstützen sowie Nachwuchsprojekte in Vereinen und Schulen zu fördern. Aktuell zählt die Darmstädter Sportstiftung 289 Mitglieder, unter ihnen Vereine, Gemeinden, Städte, der Landkreis sowie Einzelpersonen. Das Stiftungskapital beläuft sich derzeit auf 520.000 Euro. 1982 begann die Stiftung mit einem Vermögen von 50.000 D-Mark.

Was wir fördern

Unfallopfer: Ein Fall, der den Vorstands- und Beiratsmitgliedern am Herzen liegt, ist das Schicksal des ehemaligen Turners Johannes Hablik (Neutsch), der seit einem Turnunfall vom Hals abwärts gelähmt ist. Mit dem früheren Olympia-Trampolinturner Michael Serth (TV Schaafheim), der nach einem Trainingsunfall seit März 2014 unterhalb des Brustkorbs querschnittgelähmt ist, stellt sich eine Herausfordeung ähnlichen Kalibers. Die Stiftung wird auch hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen.

Starthilfe: In der Vorstandsitzung am 31.Mai beschloss die Regie zudem einen Zuschuss von 1.000 Euro, um den Rhönrad-Talenten der SG Grün-Weiß Darmstadt den Start bei der Jugend-WM in Cincinnati (USA) vom 19. bis 26. Juni zu ermöglichen. Die Verteilung des Geldes soll nach Kriterien der Bedürftigkeit erfolgen.

Flüchtlingsfonds: Die Stiftung hat im März 5.000 Euro für die Flüchtlingshilfe ausgelobt. Bis Ende Mai hat mit dem FC Ober-Ramstadt erst ein Verein Zuschüsse aus diesem Fonds beantragt. Der Club erhielt 500 Euro für Fußballschuhe und -kleidung. Vorstand und Beirat warten auf weitere Anträge.

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Vorstand und Beirat in Ämtern bestätigt

Mitgliederversammlung: Am 31. Mai, in den Räumen der Sparkasse Darmstadt, bestätigten gut 40 der derzeit 289 Mitglieder des Fördervereins Vorstand und Beirat weitgehend in ihren Ämtern. Hans-Werner Erb (seit 2011 im Amt) blieb Vorsitzender. Stellvertreter sind Thomas Arnold-Münzberg und Michael Vatter, Schatzmeister Uwe Kuhl. Schriftführer wurde Hans-Peter Seubert, der den Beiratsposten (seit 1995) mit Vorgängerin Sigrid Knauber (seit 2011 im Amt) tauscht.

Beirat: Hier arbeiten mit: Margrit Schäfer, Hanna Cordier, Horst Blechschmidt, Friedel Sahm, Karl-Heinz Siegl, Hans-Dieter Karl, Manfred Rentel, Torsten Rasch, Ralf-Rainer Klatt und Michael Weber. Offiziell im Amt sind nun die bisher kooptierten Beiratsmitglieder Axel Rückert und Christian Kühn.

Jahresbilanz: Hans-Werner Erb berichtete, dass im letzten Jahr lediglich 4600 Euro für Förderfälle ausgegeben wurden. „Wir hatten uns eigentlich mehr erwartet. Das Antragsaufkommen war nicht so groß.“ Schatzmeister Uwe Kuhl ergänzte: „Wir hätten die Möglichkeit gehabt mehr auszuschütten. Was uns einfach fehlt sind Anträge.“ So floss der Überschuss, rund 24.000 Euro in die Stiftung. Was deren Vermögen auf 594 581 Euro anwachsen ließ.

Der Verein überwies 20.000 Euro Zustiftung an die Stiftung und verfügte Ende 2015 über gut 3.000 Euro Plus. Er speist sich aus 15.100 Euro Mitgliedsbeiträgen und 6.000 Euro Spenden. „Wir sind in Zukunft stärker auf unsere Mitglieder angewiesen“, betonte Kuhl angesichts des Zinsverfalls bei Geldanlagen. 8.299 Euro erlöste die Stiftung im letzen Jahr noch an Zinsen.

Personalien

Sigrid Knauber (Arheilgen) schied nach fünf Jahren aus dem Vorstand der Sportstiftung aus. Zuvor versah sie für Horst Blechschmidt, den heutigen Ehrenvorsitzenden, Jahrszehnte lang Verwaltungsarbeit und diente ihm im Berufsleben als verlässliche Sekretärin. Hans-Werner Erb verabschiedete sie mit einem Blumenstrauß unter dem Beifall der Gäste bei der Mitgliederversammlung. Erb: „Wir hatten nie etwas auszusetzen an ihrer Arbeit.“

Otto Berner (79/TV Alsbach) schied nach 17 Jahren am 24. April beim Gauturntag des Turngaus Main-Rhein in Rüsselsheim aus dem Amt des Vorsitzenden, des in der Fläche und gemessen an der Zahl der Vereine größten hessischen Turngaus. Sein Nachfolger wurde Friedel Richter (TG Rüsselsheim). Als Vorsitzender des Mitgliedsvereins TV Alsbach (1969 bis 1979 und 1990 bis 2014) war der leidenschaftliche Turner stets auch ein kritischer und konstruktiver Begleiter der Sportstiftung und der Sportentwicklung.

Klaus Späthe (75/Seeheim) ist tot: Der Sportkreis Darmstadt-Dieburg und die Sportstiftung trauern um einen Leistungsträger und Anwalt des Schulsports. Der längjährige stellvertretende SK-Vorsitzende, der jahrzehntelang als Schulsportkoordinator und treibende Kraft für das Sportabzeichen wirkte, starb am 30. April. Seit drei Jahren war Späthe nach einem Unfall im Garten auf Pflege angewiesen. Der sendungsbewusste und hartnäckige Pädagoge erzielte als Mentor des Sportabzeichens und Schulsportabzeichens Spitzenquoten für den Sportkreis in Hessen.

Preise

Jugendförderpreis 2015: Unter elf Bewerbern kürte die Jury für den Jugendförderpreis die drei Preisträger DSW Darmstadt (1.546 Mitglieder, davon 637 Jugendliche), SKG Roßdorf (2.300 Mitglieder/ 935 Jugendliche) und SG Ueberau (870 /255). Manfred Rentel, Torsten Rasch und Hans-Peter Seubert stellten die Preisträger bei der Mitgliederversammlung am 31. Mai in der Sparkasse Darmstadt vor. Alle drei verzeichnen hohe Quoten an Jugendlichen und zahlreiche Projekte mit Schulen und Kindergärten sowie Alleinstellungsmerkmale.
Karl Weygandt, der Vorsitzende der SKG Roßdorf, berichtete: „Die Kinder kommen nicht mehr zum Verein, wir müssen zu den Kindern kommen. Wir stellen uns der Herausforderung.“ Das gilt für die Integration der vielen halbwüchsigen Flüchtlinge und die Einbindung von Sprösslingen sozialschwacher Familien. Dafür stehen Fußball-Projekte in Roßdorf und bei der SG Ueberau. Thomas Kipp, Vorsitzender des DSW Darmstadt: „Wir unterscheiden in der Schwimmschule nicht nach Nationalitäten.“ In allen drei Delegationen war bei der Preisverleihung Nachwuchs vertreten. Die SKG Roßdorf hatte zwei Flüchtlingsjungen dabei, die in Fußball-Gruppen aktiv sind: Ahmed Husseni (B-Jugend) und Hamid Raza (Freizeit-Fußball). Bei der SG Ueberau zählten Opely Djelle (Spielführer Fußball-A-Jugend), Jakob Knodt (Spielführer Fußball B-Jugend) zu den Gästen. Gelebte Integration.
Die Auszeichnung für vorbildliche kreative und nachhaltige Jugendarbeit vergibt die Sportstiftung seit über 25 Jahren. Sie war 2015 mit 4.500 Euro dotiert. Auch 2016 wird es wieder einen Jugendförderpreis geben. Ein Fragebogen auf der Homepage der Stiftung dient als Bewerbungsgrundlage: www.darmstaedter-sportstiftung.de. Bewerbungsschluss ist jeweils am 31. März des Folgejahres.

Siegfried-Schmitt-Preis: Die Auszeichnung belohnt seit 1999 Trainer und Trainerinnen für kindgerechtes Training im Vereins- und Verbandsport, die seit Jahren nachhaltig und kreativ mit Nachwuchs arbeiten. Für 2015 wird sie in der Vorstandssitzung am 27. September vergeben Der Preis ist dotiert mit dem „Darmstädter Heiner“ in Bronze und einem Geldpreis. Das Vorschlagsrecht für diese Ehrung haben die Mitgliedsvereine der Sportstiftung. Bewerbungsschluss ist jeweils am 31. März des Folgejahres. www.darmstaedter-sportstiftung.de.

26. Juni: 38. Darmstädter Sport- und Spielfest 11 bis 17 Uhr im Herrngarten.
2. Juli: Heinerfest-Frühschoppen für Altsportler und -Funktionäre (ab 11 Uhr in der Festhalle Hausmann auf dem Karolinenplatz). Veranstalter: Sportstiftung, Sportkreis, Verein Darmstädter Heiner.
Ist der Frühschoppen noch zeitgemäß und entspricht ihren Erwartungen?
-- Mailen Sie uns ihre Meinung unter info@darmstaedter-sportstiftung.de.

27. September: Vorstands- und Beiratssitzung und Verleihung des Siegfried-Schmitt-Presies für kindegerechtes Training im Sport.
7. November bis 5. Dezember (jeweils montags): 31. Darmstädter Sport-Forum: TU Darmstadt / Sportkreis. Thema: „Moden und Mythen – Was bringen moderne Trainingsmethoden wirklich?“ Verantwortlich Professor Josef Wiemeyer. Sponsor: Darmstädter Sportstiftung.
Dezember: Sportler-Ehrung der Stadt Darmstadt: Böllenfalltorhalle (12. oder 19. Dezember).

Geplant im Herbst
Sportmedizinisches Thema, Vortrag in der Sparkasse Dieburg in Groß-Umstadt.
Vortrag von Friedhelm-Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behinderten-Sportverbandes (DBS) zum Thema Inklusion.

Spenden

Die Darmstädter Sportstiftung lebt von Mitgliedsbeiträgen der 289 Mitglieder - Privatpersonen, Firmen, Kommunen -, Zinserträgen aus dem Stiftungskapital (es beträgt derzeit 520.000 Euro) und Spenden. Spenden helfen die Verluste aus dem Verfall der Zinsen bei Geldanlagen auszugleichen. 2015 wurden 6.000 Euro ann Spenden gesammelt.

Mitarbeiter gesucht

Mitarbeit möglich: Die Darmstädter Sportstiftung ist immer auf der Suche nach Unterstützern in Vorstand und Beirat. Wer interessiert ist und mitarbeiten möchte, hat Gelegenheit, die Arbeit der Regie kennenzulernen und kann beim Vorsitzenden Hans-Werner Erb einen Schnupper-Termin vereinbaren.
Telefon: 06151/2816100213.

Die Darmstädter Sportstiftung ist das Sozialwerk des Sports für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg.

…auch Sie können Mitglied werden

Kontakt: Rheinstr. 10-12 - (Sparkasse Darmstadt) - 64283 Darmstadt - Telefon: (06151) 2816100213

info@darmstaedter-sportstiftung.de

Unsere Geschäftsstelle ist erreichbar von Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Freitag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr.