9. Newsletter 12/2019

die besinnliche Weihnachtszeit hat begonnen, die frohen Festtage stehen bevor und das neue Jahr 2020 ist schon in greifbarer Nähe. Ein guter Moment, um innezuhalten und auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Auch im zu Ende gehenden Jahr 2019 hat die Darmstädter Sportstiftung einige Anträge der Mitgliedsvereine, die die Kriterien unserer Satzung erfüllt haben, finanziell unterstützt.

Beim Jugendförderpreis hatten wir in diesem Jahr mit 17 teilnehmenden Vereinen eine Rekordbeteiligung. Das Preisgeld von jeweils 1.000 Euro erhielten 2019 vier Vereine. Aus dem Stadtbereich konnte sich das Karate-Centrum Shotokan Darmstadt e.V. über die Ehrung freuen. Aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden der Turnverein 1863 e.V. Groß-Zimmern, der Turn- und Sportverein 1909 Langstadt e.V. und der Turnverein 1890 Semd e.V. für ihre herausragende Jugendarbeit ausgezeichnet.

Der Siegfried-Schmitt-Preis ging in diesem Jahr an Herrn Eugen Rempel, der schon über Jahrzehnte die Nachwuchsboxer der TG 75 Darmstadt betreut und fördert. Sein langjähriges Engagement in der Jugendarbeit, seine besondere Fähigkeit, die Kinder kontinuierlich immer wieder für den Boxsport zu begeistern sowie seine vielfältigen weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten, z.B. als Landestrainer, gaben für die Jury den Ausschlag, Eugen Rempel in diesem Jahr auszuzeichnen. Neben dem „Heiner in Bronze“ erhielt er einen Betrag von 250 Euro, der für die Jugendarbeit im Verein vorgesehen ist. Laudator war unser Jurymitglied Ralf-Rainer Klatt.

Derzeit hat die Darmstädter Sportstiftung 285 Mitglieder und ist immer bestrebt, neue Mitglieder zu gewinnen, um auch weiterhin ihrem Stiftungszweck nachkommen zu können. Daher unsere Bitte:

Werben Sie Mitglieder für unsere Darmstädter Sportstiftung (Jahresbeitrag 50 Euro)!

Die Darmstädter Sportstiftung finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Zinserträgen. Die derzeitige Niedrigzinsphase, die auch unsere Stiftung trifft, macht es uns immer schwerer, die Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen und zu fördern.

Die Bewerbungsfristen für den Jugendförderpreis und den Siegfried-Schmitt-Preis wurden auf den 31. März 2020 festgelegt. Reichen Sie uns gerne Ihre Bewerbungen ein oder schlagen Sie selbst besondere Projekte und Personen vor.

ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende zu, mit teils dramatischen Klimaveränderungen, unberechenbaren Politikern in einigen wichtigen Ländern und leider auch einem spürbaren Rechtsruck in unserer Gesellschaft. Hier ist jeder Einzelne gefordert, notwendigen Veränderungen anzustoßen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche und gesegnete, aber auch fröhliche Weihnachtszeit sowie Zufriedenheit und Gesundheit im Jahr 2020.

Für den Vorstand und den Beirat der Darmstädter Sportstiftung

Hans-Werner Erb